MIT Hersfeld-Rotenburg unterstützt Altmaiers Mittelstandsstrategie

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) in Hersfeld-Rotenburg begrüßt die von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier vorgelegte Mittelstandsstrategie. „Der Mittelstand im Landkreis Hersfeld-Rotenburg hat lange auf genau ein solches Reformpaket gewartet“, sagt Andreas Rey, Kreisvorsitzender der MIT. „Nach zehn Jahren Sozialstaatsausbau ist es höchste Zeit, unsere mittelständischen Betriebe von Steuern, Sozialabgaben und Bürokratie zu entlasten.“

Die MIT befürwortet vor allem den Vorschlag eines Steuerdeckels in Höhe von 45 Prozent für Personengesellschaften sowie die Sozialabgabenbremse in Höhe von 40 Prozent. Rey: „Der Staat verzeichnet Milliardenüberschüsse, während die Konjunktur auch in unserer Region sich immer mehr eintrübt. Es wäre fatal, wenn die Gesamtbelastung für Bürger und Unternehmen weiter ansteigen würde.“ In dem Zusammenhang begrüßt die MIT-Hersfeld-Rotenburg den Vorschlag, die Überschüsse der Bundesagentur für Arbeit für eine weitere Senkung der Arbeitslosenbeiträge zu nutzen.

Eine weitere wichtige Maßnahme der Mittelstandsstrategie ist aus MIT-Sicht die Modernisierung des Arbeitszeitgesetzes. „Gründer, Mittelständler und Arbeitnehmer im gesamten Landkreis spiegeln uns ständig wider: Sie wollen nicht mehr Stechuhr, sondern mehr Flexibilität, um Familie und Beruf besser vereinen zu können“, so Andreas Rey abschließend.