„Wenn Frau Künholz behauptet, Feuerwehrleute, die bei Städten und Gemeinden im Landkreis beschäftigt sind, müssten bei Einsätzen Überstunden abfeiern, dann soll sie bitte Ross und Reiter nennen“, fordern die Bürgermeister Christian Grunwald (Rotenburg), Walter Glänzer (Neuenstein) und Markus Becker (Ronshausen).

Die Gemeinde- und Stadtoberhäupter beziehen sich dabei auf eine Aussage der Ersten Kreisbeigeordneten im Internetmedium Osthessennews am vergangenen Montag.  „Die Bürgermeister dieses Landkreises wissen die ehrenamtliche Arbeit der freiwilligen Feuerwehren sehr wohl zu schätzen und denken bestimmt nicht daran, engagierten Kräften berufliche Nachteile zu bescheren“, betonen die drei Bürgermeister.

In einer Pressemitteilung weisen die Verwaltungschefs auf das Benachteiligungsverbot des Hessischen Brandschutz- und Hilfeleistungsgesetzes hin. So würden private Arbeitgeber beispielsweise durchaus darauf achten, keine nach Nachteinsätzen mit der Feuerwehr übermüdeten Mitarbeiter zu beschäftigen. Der entstehende Verdienstausfall werde von den Kommunen erstattet, betonen die Gemeinde- und Stadtoberhäupter. Konkrete Regelungen für die Arbeitszeit in Behörden sehe das Gesetz zwar nicht vor, aber neben dem wichtigen Fürsorgegedanken seien auch arbeitsschutzrechtliche Belange zu berücksichtigen.

Im Übrigen wisse man, dass alle verantwortlichen Einsatzkräfte, die morgens arbeiten müssen, beispielsweise bei Nachteinsätzen aus dem Einsatz herauslösen, wenn es die Lage gestattet. Damit sollen die Belastungen für alle Beteiligten so gering wie möglich gehalten werden, erklärt Christian Grunwald. „Wenn Gegenteiliges behauptet wird, müssten konkrete Beispiele benannt werden, weil derartig einseitige Darstellungen ein schlechtes Licht auf die Verantwortlichen wirft“, meinen Markus Becker und Walter Glänzer. Für ihn und seine Kollegen sei klar, dass man Engagement fördern und nicht erschweren dürfe, so Becker.

Deshalb seien Städte und Gemeinden als Partner der Feuerwehren besonders gefordert. „Kein verantwortlich handelnder Bürgermeister wird einen nach einem Nachteinsatz völlig übermüdeten Feuerwehrmann als Mitarbeiter morgens auf ein Räumfahrzeug zwingen. Das ist völlig abwegig.  Im Übrigen klipp und klar: kein Feuerwehrmann, der bei der Stadt Rotenburg a. d. Fulda beschäftigt ist, wird bei Nachteinsätzen benachteiligt. Die geleisteten Stunden werden vollumfänglich als Dienstzeit angerechnet und können damit sogar am Folgetag "abgefeiert" werden. Daher: Ross und Reiter benennen, anstatt Pauschalaussagen in den Raum stellen, die die Bürgermeister im Kreis, die schließlich die ersten Ansprechpartner für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute vor Ort sind, pauschal als feuerwehrfeindlich darzustellen“, stellt Bürgermeister Christian Grunwald  abschließend fest.

Verwundert zeigten sich die Bürgermeister auch über die Darstellung der angeblichen Zustände in der Leitstelle Hersfeld. Die "unhaltbare Leitstelle" befindet sich lediglich genau zwei Stockwerke über dem Büro der Ersten Kreisbeigeordneten. Nach fünf Jahren und zufällig im Wahlkampf hat sie jetzt als Erste entdeckt, dass dort die Räumlichkeiten nicht ausreichend sind. Weder der ehemalige Kreisbrandinspektor noch die jetzige Kreisbrandinspektorin haben sich je abfällig über die Leitstelle geäußert.